Nicole

 

Nach meiner Ausbildung zur Dipl. Kindergartenpädagogin, widmete ich mich ein Jahr lang der Psychologie an der Uni Wien.

 

Die Montessori-Ausbildung für Kinderhaus und Schule weckte mein Interesse für die Piklerpädagogik. Seit 2009 bin ich bei der Pikler-Hengstenberggesellschaft in Wien und Budapest in Ausbildung zur Pikler-Pädagogin.

 

Auch meine Ausbildung bei Arno Stern und Vorträge von Jesper Juul sowie eigene Erfahrungen aus der Hengstenbergarbeit und Sensory Awareness inspirieren meine Arbeit in der Kindergruppe.

 

Gemeinsam mit meinem Mann genieße ich das Leben mit 4 Kindern und stelle mich mit Neugierde der Herausforderung „Großfamilie“.

 

Der Kinderraum und seine Kinder liegen mir sehr am Herzen, bin ich doch, damals noch als Mama, von Anfang an als Gründungsmitglied dabei.

 

 „Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das wichtigste ist.“

 

Emmi Pikler